Dienstag, 15. März 2016

Die Otzberger GRÜNEN danken ihren Wählern

bei der Kommunalwahl am 6. März erhielten die GRÜNEN 13,6 % der Wählerstimmen. Im neuen, auf 25 Sitze verkleinerten Otzberger Parlament bekommen sie damit 3 Sitze. Im Lengfelder Ortsbeirat besetzen sie 2 von 5 Sitzen, im Ober-Klinger Ortsbeirat nehmen sie einen von 5 Sitzen wahr. Wir freuen uns darüber und bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern.

Als Nachfolger der GALOB erzielen die GRÜNEN damit das beste Ergebnis, das eine grüne Liste in Otzberg jemals erreicht hat. 2011 stand die Wahl unter dem Eindruck der Atomkatastrophe von Fukushima. Die GALOB erzielte mit 12 Prozent ihr bis dahin bestes Ergebnis. Im Vorfeld der jüngsten Wahl, orakelten viele, dass der "Fukushima-Effekt" den GRÜNEN nun nicht mehr helfen würde und dass somit starke Verluste zu erwarten seien. In den meisten hessischen Kommunen bestätigte sich diese Prognose durchaus: die GRÜNEN und fast alle etablierten Parteien mussten Verluste hinnehmen. Protestparteien wie die AFD oder die lokale FDP konnten stark hinzu gewinnen. 

Otzberger GRÜNE trotzen dem Trend und gewinnen hinzu!

Die Otzberger GRÜNEN, die mit neuen Kräften aus der alten Grünen Alternativen Liste hervorgegangen sind, trotzten jedoch dem allgemeinen Trend, der sich bei der aktuellen Kommunalwahl manifestierte: sie hielten nicht nur das Ergebnis ihrer Vorgänger von 2011, sondern gewannen hinzu!

Angesichts der lokalen Kontroverse um Windkraft ist das umso bemerkenswerter und ein großer Vertrauensbeweis für die neuen Otzberger GRÜNEN. Wir werden diesen Auftrag engagiert wahrnehmen und uns in der neuen Legislaturperiode gemäß unserem Programm für mehr soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit einsetzen. Angesichts der bedrohlichen Folgen des Klimawandels werden wir weiter dafür eintreten, dass auch unsere Kommune ihren Handlungsspielraum für einen Beitrag zur Energiewende nutzt. Wir sind dabei immer offen für Ihre Anregungen und laden alle Otzberger zur Mitarbeit ein. Weitere Informationen zu den Otzberger Grünen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website: www.gruene-otzberg.blogspot.com